Urlaub während und nach Corona:
Wohin geht die Reise nach der Krise?

Das Reisejahr 2020 mit den coronabedingten Reisewarnungen, Risikogebieten und Grenzschließungen wollen nicht nur Reiseliebhaber ganz schnell vergessen: Auch wenn ein Urlaub in Deutschland trotz Corona-Pandemie und das Reisen in Europa zwischenzeitlich möglich war, herrscht immer wieder große Unsicherheit bei Urlaubern: Wohin ist das Reisen überhaupt möglich? Welche Bestimmungen gelten für die Einreise? Und wo gilt eine Test- oder Quarantänepflicht?

Das Gute: Das Impftempo hat zugelegt und alle Impfwilligen dürften mittlerweile ein Impfangebot erhalten haben und auch der digitale Impfpass ist verfügbar – beides soll das Reisen in Corona-Zeiten erleichtern. Und damit nicht genug: Seit dem 1. August 2021 werden andere Länder von der Bundesregierung nur noch in zwei statt bisher drei Arten von Risikogebieten eingeteilt.

In Europa gelten zudem das digitale Impfzertifikat und gemeinsame Regeln für das Reisen von Geimpften, Genesenen und (negativ) Getesteten.

Welche Urlaubsziele aktuell und zukünftig besonders gefragt sind, und wohin die Reise während und nach der Corona-Krise gehen könnte, haben wir hier zusammengefasst.

Urlaub in Deutschland

Sylt

Sylt bietet ideale Voraussetzungen für einen Urlaub in der Heimat.

Oberstdorf Alpen

Wandern oder Ski fahren? Kein Problem, zum Beispiel in Oberstdorf in den Alpen.

Sächsische Schweiz

Die Sächsische Schweiz lockt mit bizarren Landschaftsformen.

Volle Strände an der Nord- und Ostsee und ausgebuchte Hotels und Ferienwohnungen in den Bergregionen gab es aufgrund der Corona-Pandemie fast ein Jahr lang nicht – aber mittlerweile ist Urlaub in Deutschland wieder möglich! Die Inzidenzwerte sinken, immer mehr Menschen sind vollständig geimpft und das Land öffnet sich – Restaurants, Freizeitparks, Sehenswürdigkeiten sowie Hotels und andere Ferienunterkünfte sind teilweise sogar bis Ende des Jahres ausgebucht!

Kein Wunder: Ein Urlaub im eigenen Land gibt vielen Reisenden ein Gefühl der Sicherheit, da der Weg nach Hause nicht weit ist und es im Fall der Fälle zu keiner komplizierten Rückholaktion kommt. Außerdem wird Solidarität gerade jetzt besonders großgeschrieben und mit einer Deutschlandreise wird der Tourismus im eigenen Land wieder angekurbelt.

Die Reisepläne der Deutschen reichen von der Ostsee über die Mecklenburgische Seenplatte bis hin zur Nordsee: Inseln wie Rügen, Sylt, Norderney, Borkum, Usedom oder Juist sowie Orte wie St. Peter-Ording, Timmendorfer Strand oder Cuxhaven bieten die besten Voraussetzungen für abwechslungsreiche Ferien am Meer – allein, zu zweit, mit Kindern oder als Urlaub mit Hund.

Doch nicht nur die See ist beliebt, auch der Berg ruft: Egal ob Harz, Schwarzwald, Thüringer Wald, Alpen, Allgäu, Bayerischer Wald oder Berchtesgadener Land – die beliebten Ferienregionen locken mit einer vielseitigen Landschaft, den schönsten Badeseen Deutschlands und zahlreichen Freizeitaktivitäten für Aktivurlauber und Ruhesuchende aller Altersklassen.

Wo ist Urlaub in Deutschland aktuell möglich? Fast im ganzen Land! Die sinkenden Sieben-Tage-Inzidenzen und die Einführung des digitalen Impfpasses sollen das Reisen trotz Corona erleichtern. Für einen Urlaub in Deutschland werden vielerorts ein negativer Corona-Test bei Anreise sowie weitere Tests vor Ort verlangt. Gut zu wissen: Mit dem Beschluss der Bundesregierung vom 10. August sollen strengere Regeln für Ungeimpfte gelten und Bürgertests ab 11. Oktober nicht mehr kostenfrei sein. Ausnahme: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und Menschen, die sich nicht impfen lassen können (z. B. Schwangere).

Vollständig Geimpfte oder Genesene müssen in der Regel kein negatives Testergebnis vorweisen, aber einen Nachweis (z. B. digitaler Impfpass) erbringen. Im digitalen Impfpass können dabei auch überstandene Corona-Infektionen gespeichert werden.

Pauschalreisen nach Corona:
Beliebte Ziele in Europa

Österreich Hallstatt

In Österreich gibt es wunderschöne Fleckchen und es ist gleich nebenan.

Corfu

Griechenland ist ein absoluter Traum für Strand- und Familienurlaub.

Bodrum Castle Marina

Sehnsuchtsziel Türkei – wie sieht es mit Urlaub an der Türkischen Riviera 2021 aus?

Auch ein Urlaub in Europa ist in beliebten Urlaubsregionen wieder möglich, da zahlreiche Länder kein Risikogebiet mehr sind: Dem Urlaub in Österreich, auf den griechischen Inseln oder an der Adriaküste in Kroatien steht nichts mehr im Wege. Auch Reiseziele in Italien sowie mehrere Balkanländer und beliebte Urlaubsorte in Osteuropa sind von der Corona-Risikoliste gestrichen worden. Für die Einreise gelten meist die „drei G’s“: negativ getestet, vollständig geimpft oder genesen!

Warum Pauschalreisen nach Corona so begehrt sind?

Das Thema Sicherheit beim Reisen spielt bei zahlreichen Urlaubern eine wichtige Rolle. Nach der Thomas-Cook-Pleite und spätestens seit der Corona-Krise wissen viele Urlauber die Vorzüge einer Pauschalreise zu schätzen. Ein Pauschalurlaub ist nicht nur dank des Reisepakets, meist bestehend aus Flug, Unterkunft und Verpflegung sowie häufig auch Transfer und Reiseleitung vor Ort so attraktiv, bei einer Pauschalreise sind Urlauber mithilfe des Sicherungsscheins bei unvorhergesehenen Ereignissen wie einer Insolvenz des Reiseveranstalters geschützt.

Zu den beliebtesten Reisezielen für Pauschalurlaub in Europa gehörten vor der Corona-Krise die schwer von der Pandemie getroffenen Länder wie Spanien, Italien und Frankreich. Aber auch Reisen nach Österreich und in die Schweiz sowie Urlaub in Griechenland, an der Türkischen Riviera und in Ägypten standen ganz weit oben auf der Liste für Familienurlaub, Aktivreisen und Urlaub am Meer. Das wird sich auch in Zukunft nach Corona wohl nicht ändern. Die Mittelstreckenziele liegen näher an der eigenen Heimat und geben Urlaubern nach einer Krise schneller ein gutes und sicheres Gefühl.

Zusätzlich schützt bei Pauschalreisen in Europa der Reisesicherungsschein etwa im Falle einer Insolvenz des Veranstalters. Urlauber bekommen in der Regel den kompletten Reisepreis erstattet und bereits gestrandete Reisende werden ohne Mehrkosten zurück nach Hause geholt. Bei einer gebuchten Individualreise sind Urlauber meist auf sich allein gestellt und müssen auf Kulanz des Hotels und der Fluggesellschaft hoffen und sich zudem selbstständig um eventuelle Entschädigungen, verlängerte Hotelaufenthalte oder neue Rückflüge kümmern.

Auch wer seinen Urlaub auf den Kanaren, Balearen, in der Schweiz und auf dem spanischen Festland verbringen will, kann seine Koffer packen. Für einen besseren Überblick, in welchen Regionen innerhalb Europas es Reisebeschränkungen oder Sicherheitsvorkehrungen gibt und wie die Gesundheitslage vor Ort aussieht, geben die Corona-Ampel und die Re-Open EU-App.

Aktuelle Informationen zu den Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und den im Urlaubsland geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen gibt es auf der Seite des Auswärtigen Amts.

Fernreisen vs. Nachhaltigkeit

Fast kein Land wurde vom Covid-19-Erreger verschont. Auch wenn dank der Corona-Impfung vielleicht schon bald ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, haben viele Reisende Sorge, die lang ersehnte Fernreise ans andere Ende der Welt oder den geplanten Urlaub in ein exotisches Land anzutreten.

Wer möchte schon im Ausland, weit entfernt von zuhause, krank werden? Krank sein in einem Land, in dem die medizinische Versorgung nicht dem europäischen Standard entspricht und niemand die eigene Sprache spricht? Ein Horrorszenario für viele Reisende!

Aber vielleicht sind Fernreisen während oder auch nach Corona nicht so gefragt wie vor der Krise, oder gerade jetzt zieht es einige Urlauber zu weit entfernten und nicht so überlaufenen Destinationen. Schließlich verbreitet sich ein Virus umso schneller, desto mehr Menschen an einem Fleck sind. Auf einer Safari in Südafrika, eine Rundreise durch die USA oder als Backpacker durch Australien begegnen einem höchstwahrscheinlich weniger Urlauber als im Badeurlaub auf Mallorca oder im All Inclusive Urlaub in der Türkei.

Derzeit sind die viele Fernreiseziele leider noch immer unerreichbar oder die Grenzen für deutsche Staatsangehörige dicht. Vereinzelte Länder können jedoch bereist werden, allerdings gelten für zahlreiche Länder seitens der EU Reisewarnungen bzw. handelt es sich meist immer noch um Risikogebiete. Kein Risikogebiet mehr sind einige Ziele in Asien und Nordamerika, dazu gehören auch die USA und Kanada. Wann ein Urlaub in den USA 2021 wieder möglich ist, bleibt jedoch ungewiss. Die Grenzen sind für Europäer noch immer dicht – aber dafür soll ein Urlaub in Kanada für vollständig geimpfte Europäer ab dem 7. September wieder möglich sein.

Die Bestimmungen (auch für die Rückkehr nach Deutschland) können sich jederzeit ändern – aktuelle Informationen gibt es auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Was spricht für nachhaltigen Tourismus in Corona-Zeiten?

Während oder nach der Corona-Pandemie könnte umweltfreundliches Reisen an Zulauf gewinnen: Das Umweltbewusstsein von Reisenden hat sich schon im vergangenen Jahr bemerkbar gemacht. Flugscham sorgte dafür, dass Billigflüge nicht mehr so hoch im Kurs standen und aktuell zeigt es sich deutlich, dass dank Meetings per Videokonferenz nicht jede Geschäftsreise nötig ist. Auch Kreuzfahrten, die nicht nur wegen des hohen CO2-Ausstoßes bemängelt wurden, könnten aufgrund der vielen Menschen über mehrere Tage auf engstem Raum zukünftig weniger gefragt sein. Vielleicht sind stattdessen bald umweltfreundliche Bahnreisen oder Campingurlaub ein großes Thema.

Safari

Bei einer Safari begegnen einem tendenziell weniger Menschen.

USA

Bei einer Rundreise durch die USA sind Sie ganz allein mit der Straße.

Der digitale Impfpass ist da!

Der digitale Impfpass soll das Reisen in Europa erleichtern. In vielen Arztpraxen und Apotheken werden die QR-Codes für Geimpfte ausgegeben. Bei dem digitalen Impfpass handelt es sich um eine freiwillige Ergänzung zum gelben Impfheft, das weiterhin gültig ist. Mit dem digitalen Impfpass kann die Corona-Impfung auf dem Smartphone nachgewiesen werden, was das Reisen innerhalb der EU erleichtern soll. Seit dem 1. Juli 2021 ist der digitale Impfpass in Europa verfügbar.

Der digitale Impfpass ist kostenfrei und funktioniert entweder über die CovPass-App oder die Corona-Warn-App – beide Apps stammen vom Robert-Koch-Institut und sind kostenlos für iOS und Android verfügbar. Auch in der Luca-App soll das digitale Impfzertifikat zukünftig angezeigt werden. Neben der Impfung sollen bald auch negative Testergebnisse sowie überstandene Infektionen gespeichert werden. Nach der vollständigen Impfung erhalten die Geimpften einen QR-Code, mit dem sich das digitale Impfzertifikat in die App einlesen lässt.

Test- und Quarantänepflicht – was gilt?

Seit dem 1. August gilt für Einreisen nach Deutschland eine generelle Testpflicht, egal mit welchem Verkehrsmittel gereist wird. Wer keinen vollständigen Impfschutz hat oder als genesen gilt, muss über einen aktuellen Corona-Test verfügen (PCR-Test max. 72 Stunden, Antigenttest max. 48 Stunden). Ausnahme: Kinder unter 12 Jahren müssen keinen Test vorweisen.

Ebenfalls seit dem 1. August werden andere Länder von der Bundesregierung nur noch zwei statt bisher drei Arten von Risikogebieten eingeteilt:

  • Hochrisikogebiete: Das sind Länder mit einer Inzidenz deutlich über 100, vielen Corona-Patienten in Krankenhäusrern und wenigen Tests.
  • Virusvariantengebiete: Das sind Gebiete, in denen verbreitet bestimmte Varianten des Coronavirus auftreten.

Wer aus einem Risikogebiet kommt, benötigt für die Einreise nach Deutschland eine digitale Anmeldung, die auf dem Einreiseportal der Bundesrepublik Deutschland zu finden ist.

Wer aus einem Hochrisikogebiet kommt und vollständig geimpft oder genesen ist, kann problemlos in Deutschland einreisen. Für alle anderen gilt: Vorlage eines aktuellen negativen Corona-Tests (PCR-Tetst max. 72 Stunden, Antigentest max. 48 Stunden) UND eine zehntägige Quarantäne-Pflicht. Die Freitestung mit PCR-Test ist nach 5 Tagen möglich, für Kinder unter 12 Jahren endet die Quarantäne nach fünf Tagen.

Wer aus einem Virusvariantengebiet kommt, muss bei Einreise nach Deutschland ebenfalls einen aktuellen negativen Corona-Test (PCR-Test max. 72 Stunden, Antigentest max. 48 Stunden) vorweisen UND eine 14-tägige Quarantänepflicht einhalten – die Regelungen gelten auch für bereits Geimpfte und Genesene.

Auf der Seite des Robert-Koch-Instituts (RKI) befindet sich eine aktuelle Liste der Risikogebiete.

digitaler Impfpass

Neben dem digitalen Impfnachweis, bleibt der gelbe Impfpass in Paierform weiterhin gültig.

Fliegen trotz Corona:
Airlines lockern Buchungsbedingungen

Die Lust aufs Reisen trotz Corona ist nicht verflogen. Im Gegenteil: Zahlreiche beliebte Urlaubsziele in Deutschland und Europa sind für 2021 ausgebucht und auch die Buchungszahlen für das kommende Jahr steigen. Viele können es kaum erwarten, endlich wieder sicher zu verreisen – auch wenn die Sorge vor Flugausfällen wegen Corona zunächst bleibt. Daher haben einige der stark von der Corona-Krise getroffenen großen Fluggesellschaften die Buchungsbedingungen gelockert, um Kunden die Unsicherheit zu nehmen, einen Flug zu buchen.

happy airport

Trotz Corona sollte man sich die Vorfreude auf den nächsten Urlaub nicht vermiesen lassen!

Urlaubskasse

Aktuell kann die Urlaubskasse ordentlich aufgefüllt werden.

Flughafen Passkontrolle

Die Flugpläne für das Jahr 2021 sehen optimistischer aus als für letztes Jahr.

Flexible Umbuchungs- und Storno-Optionen sowie Corona-Versicherung

Reisepass Geld

Gutschein oder Rückerstattung – Sie haben die Wahl.

Zahlreiche Fluglinien wie unter anderem Lufthansa, Eurowings, SWISS, TUIfly, Austrian Airlines, KLM und Air France sowie die Billigairlines Ryanair und easyJet bieten ihren Kunden flexible Umbuchungs- und Stornobedingungen für ausgewählte Flüge oder das gesamte Streckennetz. Auch kostenpflichtige Zusatzleistungen wie die Buchungsmöglichkeit des freien Nachbarsitzes oder Versicherungen mit Covid-19 Leistungen sind im Angebot und sollen das Fliegen während Corona angenehmer und sicherer machen.

Alle Angaben ohne Gewähr, aktuelle und ausführliche Informationen sind auf den Seiten der Fluggesellschaften zu finden!

Frühbucher-Angebote bei Reiseveranstaltern

Viele Frühbucher-Angebote locken mit flexiblen (Um)buchungsmöglichkeiten und kostenfreien Stornos – sollte der Urlaub wegen Corona erneut nicht stattfinden können.

Auch die Reiseveranstalter hoffen auf einen Buchungs-Boom und locken Kunden mit günstigen Reisepreisen und flexiblen Stornobedingungen: TUI und TUI Cruises, Alltours, DER Touristik oder AIDA Cruises haben derzeit attraktive Rabatte für Pauschalreisen im Angebot. Gleichzeitig bieten die Veranstalter ihren Kunden dank kostenfreier Storno- und Umbuchungsbedingungen die Möglichkeit, einen risikofreien Urlaub trotz Corona zu buchen.

Mit Reisefieber in die Zukunft

Urlaub während Corona ist dank Impfungen, Genesungen und Testungen „vielerlands“ wieder möglich und schon heute zeigt sich, dass das Reisen nach der Pandemie wieder boomen wird! Kein Wunder: Reisen ist die schönste Nebensache der Welt. Vielleicht verändert sich das Reiseverhalten in Zukunft, da der Sicherheitsfaktor nach der Pandemie bei vielen im Kopf hängen bleibt. Anstatt Fernreisen nach Asien, Afrika und Amerika boomt möglicherweise der Urlaub in Deutschland.

Die Buchungen von Pauschalreisen in Europa zu heimatnahen Reisezielen wie Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich und Österreich könnten zunehmen und auch das nachhaltige Reisen wie beispielsweise Campingurlaub oder Reisen in weniger vom Tourismus überlaufenen Regionen stehen vielleicht ganz weit oben auf der Wunschliste. Lassen wir uns überraschen und blicken wir positiv und mit ganz viel Reisefieber in die Zukunft.

Top Reise Deals Reisen-nach-corona
Traumhaftes Strandhotel auf Kreta: 7 Tage Pauschalurlaub mit Flug, Transfer & Halbpension
ab
429
Preis am
09.02.2023
Traumhaftes Strandhotel auf Kreta: 7 Tage Pauschalurlaub mit Flug, Transfer & Halbpension
4⭐ Hotel Anissa Beach & Village auf Kreta
All Inclusive Strandurlaub auf den Kanaren: 7 Tage inkl. Flug, Transfer, Zug & Meerblick
ab
493
Preis am
05.01.2023
All Inclusive Strandurlaub auf den Kanaren: 7 Tage inkl. Flug, Transfer, Zug & Meerblick
3⭐ Hotel Riu Olivia Beach in Corralejo
All Inclusive Ägypten Winterurlaub am Strand inkl. Flug, Transfer & Zug
ab
430
Preis am
27.09.2022
All Inclusive Ägypten Winterurlaub am Strand inkl. Flug, Transfer & Zug
3,5⭐ Hotel Balina Paradise Abu Soma Resort in Port Safaga
Herbsturlaub auf Lanzarote: 7 Tage Kanaren Pauschalreise inkl. Flug, Transfer & HP
ab
402
Preis am
08.09.2022
Herbsturlaub auf Lanzarote: 7 Tage Kanaren Pauschalreise inkl. Flug, Transfer & HP
4⭐ Hotel Beatriz Costa & Spa auf Lanzarote
Kultur & Sightseeing in Marrakesch: 7 Tage Städtereise inkl. Flug & Frühstück
ab
349
Preis am
31.08.2022
Kultur & Sightseeing in Marrakesch: 7 Tage Städtereise inkl. Flug & Frühstück
4⭐ Hotel Kasbah Le Mirage in Marrakesch
Aktuelle Reise-News Urlaub nach Corona: Wohin geht die Reise nach der Krise?
Reisen nach China erheblich vereinfacht
Reisen nach China erheblich vereinfacht
Sommerurlaub 2023 mit dem Auto: Wie Sie Staus am besten umgehen
Sommerurlaub 2023 mit dem Auto: Wie Sie Staus am besten umgehen
Erleichterte Einreise in die USA mit der Esta-App
Erleichterte Einreise in die USA mit der Esta-App