Preis-Hit
4 Tage in Bogazkent (Belek) Prenses Sealine Beach Hotel
ab
60
pro
Person
4 Tage in Bogazkent (Belek) Prenses Sealine Beach Hotel
Preis-Hit
Kunden-Tipp
4 Tage in Dubai - Downtown Dubai Gulf Court Hotel Business Bay
ab
134
pro
Person
4 Tage in Dubai - Downtown Dubai Gulf Court Hotel Business Bay
Kunden-Tipp
Team-Tipp
4 Tage in Dubai - Jumeirah Umm Suqeim (1-3) Burj Al Arab Jumeirah
ab
2889
pro
Person
4 Tage in Dubai - Jumeirah Umm Suqeim (1-3) Burj Al Arab Jumeirah
Team-Tipp

Städtereise Berlin

Berlin ist deutsche Hauptstadt und zugleich eines der Bundesländer der BRD. Mit etwa 3,5 Millionen Einwohnern hält sie nicht nur die Spitzenposition der bevölkerungsreichsten deutschen Städte, sondern mit annähernd 900 km² auch die der Flächengrößten.

Die Etymologie Berlins leitet sich von dem slawischen Wort „berlo“ ab, was Sumpf oder feuchte Stelle bedeutet. Durch Berlin fließen die Havel und die Spree. Der Wannsee ist einer der vielen Seen der Stadt. Ein großer Anteil der Fläche Berlins ist bewaldet. Berlins Wirtschaft befindet sich in stetigem Wachstum. Spitzenreiter unter den vielen boomenden Wirtschaftszweigen sind der Tourismus und die Kreativ-, und Kulturwirtschaft. Berlin ist außerdem ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für Europa.

Inhaltsverzeichnis – Städtereise Berlin

BerlinCity.png

Berlin – Ein kleiner Ausschnitt einer großen Stadt

Hauptstadt des Kalten Krieges und Hotspot der Moderne

Die deutsche Hauptstadt braucht keinen Vergleich mit anderen Weltstädten zu scheuen. Das Hauptaugenmerk der Weltöffentlichkeit ist auch heute noch, lange nachdem die geteilte Stadt Mittelpunkt des kalten Kriegs war, oft auf Berlin gerichtet. Berlin besitzt eine einzigartige Geschichte, faszinierend und traurig gleichermaßen. Das traurige Antlitz ist vergangen, doch die Faszination hat Bestand. Die ehemals eingesperrten und getrennten Berliner sind heute freier und verbundener als je zuvor. Das liberale und weltoffene Klima zieht Touristen, Künstler und Unternehmensgründer unwiderstehlich an und trägt so zur dauerhaften Prosperität bei.

Die Stadt des Designs (UNESCO-Titel) ist das meistbesuchte touristische Ziel innerhalb Deutschlands. Berlin glänzt in den verschiedensten Lebensbereichen. Es ist mit dem Reichstagsgebäude politische Weltbühne, mit der Humboldt Universität wissenschaftliche Elite, mit der Museumsinsel ein UNESCO-Weltkulturerbe und mit dem Olympiastadion sportliche Hochburg.

Nach den „goldenen 20er Jahren“ erfährt das Berliner Nachtleben auch heute wieder goldene Zeiten. Berlins Originalität setzt Trends und Moden. Natur und Parks, wie der Tiergarten, legen fast die Hälfte der Stadtfläche in ein sattes Grün. Der Kudamm und das KaDeWe sind Paradiese für Shoppingtouren.

Die Bedeutung und Vielfalt dieser Stadt machen Berlin zu einem globalen touristischen Highlight für Städtereisen und bieten zu jeder Zeit ein unvergessliches Reiseerlebnis.

Partyurlaub in Berlin
Die aktuellen Lieblingsziele unserer Kunden
1 Berlin Hotel Adlon Kempinsk…

6 Tage ÜF  p.P.
ab
1318
2 Berlin Adina Apartment Hote…

6 Tage ÜF  p.P.
ab
493
3 Berlin Adina Apartment Hote…

6 Tage ÜF  p.P.
ab
505
4 Berlin Living Hotel Großer…

6 Tage ÜF  p.P.
ab
433
5 Berlin Steigenberger Hotel …

6 Tage ÜF  p.P.
ab
568

Sehenswürdigkeiten in Berlin

Die Liste der Berliner Sehenswürdigkeiten ist dermaßen lang, dass es schwerfällt sich beim Sightseeing auf eine Auswahl zu beschränken. Es ist eine erstaunliche Erfahrung Orte aufzusuchen, die von außerordentlicher Bedeutung für die Weltgeschichte waren und es immer noch sind. Ebenso aufregend ist es, die markanten Wahrzeichen und Symbole Berlins, die man bislang nur aus dem Fernsehen kannte, hautnah zu erleben. Wie man seine Auswahl auch treffen mag, jede dieser touristischen Attraktionen wird ihre Aufmerksamkeit mit Sicherheit fesseln.

Das Brandenburger Tor

BerlinBT.png

Das Brandenburger Tor war schon häufig Kulisse weltgeschichtlicher Ereignisse

Das frühklassizistische Triumphtor ist Wahrzeichen Berlins und der gesamten Nation. Die nach Umfragen beliebteste Sehenswürdigkeit Berlins darf deshalb in unseren Empfehlungen nicht ausgelassen werden.
Die von der Skulptur der Quadriga gekrönte, mächtige Architektur lässt einen ebenso Innehalten wie die symbolische Bedeutung als Denkmal der Wiedervereinigung. Die Siegesgöttin Victoria soll den Einzug des Friedens wiedergeben und ist somit nicht in einem martialischen Sinne zu verstehen.
An den Durchgängen mit seinen Säulen wurden 20 Reliefs mit Herkulesdarstellungen eingehauen.

Das 26 m hohe Brandenburger Tor steht an der Westseite des quadratischen Pariser Platzes, wo Ronald Reagan seine berühmte Forderung an Gorbatschow „Open this Gate!“ richtete. Ob für politische oder musikalische Großveranstaltungen und Zusammenkommen jeder Art, das Bauwerk steht für denkwürdige Ereignisse und emotionale Szenen.

Der Reichstag

ReichstagKuppe.png

Die begehbare Glaskuppe des Reichstags liefert spannende Einblicke in die Welt der Politik.

Das prunkvolle, im Stil der Neorenaissance 1884 errichtete Gebäude ist seit 1999 Sitz des Bundestages. In den 90er Jahren wurde es zuletzt modernisiert und umgestaltet. 1999 wurde dieser Prozess mit der Fertigstellung der 3200 m² umfangenden, gläsernen Kuppel abgeschlossen. Die spiralförmigen Gänge innerhalb der Glaskuppel sind für Besucher kostenlos, jedoch aus Sicherheitsgründen nur nach rechtzeitiger Voranmeldung begehbar. Für die Vorausplanung wird man mit Aussichten auf Berlin und Einblicke in den Plenarsaal belohnt.

Neben der bekannten Inschrift „Dem deutschen Volke“ ist die Fassade mit vielen weiteren Skulpturen und bedeutungsschwangeren Steinmetzarbeiten verziert. Eine Führung lohnt sich auch wegen der innen ausgestellten Kunstwerke und der interessanten Geschichte, zu dem der Reichstagsbrand im Nationalsozialismus, aber auch die Verhüllung Christos im Jahre 1995 zählt.

Der Berliner Fernsehturm

BerlinTV.png

Bei Höhenangst kann ein Aperitif im rotierenden Restaurant des höchsten Gebäudes Deutschlands hilfreich sein

Berlins Sendemast kann einige Superlativen für sich beanspruchen. Das Berliner Symbol erreicht mit 368 m Höhe den Status des größten Gebäudes Deutschlands und ist zudem der höchste, öffentlich zugängige Aussichtspunkt in Deutschland. Bei seiner Fertigstellung 1969 war die Architektur des Fernsehturms mit seinem Kugelkopf eine Innovation und wurde alsbald nachgeeifert. Aus der Notwendigkeit, mehr Sendefrequenzen zu erschließen, entwickelte sich für die DDR ein Prestigeobjekt, dessen Design auf die Erfolge der Weltraumfahrt des Sowjetblocks verweisen soll.

Auf über 200 Metern kann man in einem rotierenden Restaurant speisen und die atemberaubende Weit-, und Umsicht genießen. Auch heute noch bricht die Rundfunkstation Besucherrekorde. Die zentrale Lage in der Nähe des Alexanderplatzes begünstigt diese Touristenattraktion zusätzlich.

Pauschalreisen-Berlin-Fernsehturm
Unsere Preis-Tipps
  • Top Deutschland-Angebote zum besten Preis
  • Top Hotels
Die günstigsten Angebote

Beliebte Stadtteile von Berlin

Der Stadtstaat Berlin ist in 12 Bezirke unterteilt. In Berlin spricht man bei verschiedenen Wohn- oder Szenevierteln auch von „Kiezen“. Wohl kaum eine andere Stadt kann Berlins Vielfalt überbieten. Ursprüngliche Arbeiterviertel haben sich heute zu trendigen Szeneplätzen und ehemals verrufene Problemviertel zu Magneten für Touristen und Künstler entwickelt. Das rege und bunte Zusammenleben der aus über 190 Nationen zusammengesetzten Bevölkerung schafft erlebenswerte soziale Räume.

Kreuzberg-Friedrichshain

Der Bezirk Kreuzberg-Friedrichshain besticht durch die vielen unterschiedlichen Lebenswelten, die hier aufeinandertreffen und verschmelzen. Gerade unter jungen Leuten ist dieser Stadtteil sehr populär. Frühere Straßenkrawalle sorgten für ein wildes Image, welches aber mittlerweile von einem toleranten und friedlichen Zusammenleben verschiedener Kulturen geprägt ist. In der Bergmannstrasse lässt sich dieses Flair in den vielen Cafés, Restaurants und internationalen Läden besonders gut erleben.

Ja, Kreuzberger Nächte sind lang. Für die Partylaune ist Kreuzberg und insbesondere Friedrichshain mit vielen trendsetzenden Diskotheken und Clubs, unzähligen Kneipen und hippen Bars ein absoluter Hotspot.

Das längste erhaltene Stück der Berliner Mauer mit berühmten Graffitis zieht ebenso unzählige Touristen in diesen Stadtteil.
Der hoch gelegene Viktoriapark lockt mit Ruhe und schönen Aussichten. In Kreuzberg steht auch das jüdische Museum, welches nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch seine Architektur beeindruckt.

viktoriapark.png

Der Victoriapark ermöglicht eine Übersicht der mannigfaltigen Aspekte von Kreuzberg-Friedrichshain.

Prenzlauer Berg

Der von Berlinern auch liebevoll „Prenzlberg“ genannte Kiez ist vor allem von besser situierten Einwohnern besiedelt. Die schöne Gegend mit ihren Altbauten, kopfsteingepflasterten Alleen und malerischen Orten zog viele besserverdienende Familien an.

Der Prenzlberg blieb im Vergleich zu anderen Berliner Stadtteilen weitestgehend von Bombenangriffen während des zweiten Weltkrieges verschont, so dass sich hier mittlerweile über 300 denkmalgeschützte Gebäude erhalten konnten.

Aus dem homogenen Altbaugebiet ragen die Gethsemanekirche und der „dicke Hermann“, Berlins erster Wasserturm heraus. Auf dem Prenzlauer Berg befinden sich Deutschlands größte Synagoge und der jüdische Friedhof mit Gräbern bedeutender Persönlichkeiten wie Max Liebermann.

Der ruhigen und gemütlichen Wohngegend flößen aber tags wie nachts zahlreiche Bistros, Bars und Brauereien, Künstlergalerien, Kinos und Theater, Shops und Boutiquen eine ordentliche Portion Leben ein. Die Clubs des Viertels sind auch Treffpunkte studentischen und kreativen Lebens. Berliner Bands, wie Rammstein oder In Extremo haben hier ihre Stammstätte.

Neukölln

Der einst in Verruf geratene Stadtbezirk Neukölln hat sein Schmuddelimage abgeworfen und gilt jetzt als Trend- und Szeneviertel. Seit 2008 beherbergt der zweitdichtbesiedelte Bezirk Berlins mit der Hufeisensiedlung sogar ein UNESCO-Welterbe.

Wie so oft lockten die billigen Mieten viele Künstler und Kreative an. Das Viertel strahlt mit seinen Kneipen und Galerien eine angenehme Gelassenheit aus. Eine lebendige Clubszene konnte sich hier ebenfalls entfalten. Das internationale Flair des Stadtteils findet nicht nur im kulinarischen Bereich seinen vielfältigen Ausdruck, sondern zeigt sich auch in Künstlerläden, Boutiquen und anderen Geschäften und Läden.
Zum Stadtbild des Viertels gehören auch einige idyllische Parks. Im Britzer Garten fand 1985 die Bundesgartenschau statt.

Berlin Dom Semiramis
Psssssst…

Berlin Tipp von unseren Experten

5 Tage Übernachtung & Frühstück im Hotel Adlon Kempinski Berlin pro Person ab 13.04.2024 jetzt buchen!

ab
1095
Top Deutschland-Deal: Hotel Adlon Kempinski Berlin in Berlin ab 1095€ Berlin


Hotel Adlon Kempinski Berlin
Berlin

5 Tage ÜF pro Person

Zum Angebot
Weitere Berlin-Reisen »

Kultur, Sport, Essen & Trinken in Berlin

Berlin ist eine kulturelle Weltstadt und setzt immer wieder Maßstäbe. Es ist Sitz dreier Opern, zugleich Technohochburg, Veranstaltungsort der Berlinale, verfügt über 170 Museen, darunter das Weltkulturerbe der Museumsinsel und vieles mehr. Man kommt außer Atem bei dem Versuch einer Auflistung. Mit dem Olympiastadion und vielen erstklassigen Sportvereinen ist Berlin für Sportler und Fans gleichermaßen interessant. Das kulinarische Angebot ist ebenso vielfältig wie ausgezeichnet.

7 Tage ÜF pro Person ab 506 Euro ibis Styles Hotel Berlin Mitte

100%


IBIS STYLES HOTEL BERLIN MITTE
Berlin, Deutschland

7 Tage ÜF pro Person ab 506 €

Zum Angebot
7 Tage ÜF pro Person ab 555 Euro Hotel AMANO Grand Central

100%


HOTEL AMANO GRAND CENTRAL
Berlin, Deutschland

7 Tage ÜF pro Person ab 555 €

Zum Angebot
7 Tage ÜF pro Person ab 614 Euro NH Collection Berlin Mitte am Checkpoint Charlie

100%


NH COLLECTION BERLIN MITTE AM CHECKPOINT CHARLIE
Berlin, Deutschland

7 Tage ÜF pro Person ab 614 €

Zum Angebot
7 Tage ÜF pro Person ab 631 Euro Mercure Berlin City

100%


MERCURE BERLIN CITY
Berlin, Deutschland

7 Tage ÜF pro Person ab 631 €

Zum Angebot

Die Museumsinsel

bodemuseum.png

Das Bode Museum ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes der Museumsinsel

Die städtebauliche Komposition der Museumsinsel gehört seit 1990 zu dem UNESCO-Welterbe. Die Spreeinsel beherbergt eines der wichtigsten Museumskomplexe der Welt und ist ein zentraler touristischer Anziehungspunkt. Diese Insel mit diesen 5 Museen kann einen Höhepunkt auf ihrer Berliner Städtetour darstellen.

  • Das dem Pantheon nachempfundene Alte Museum ist für seine antiken Ausstellungen berühmt.
  • Im Neuen Museum mit ägyptischen Exponaten befindet sich die Büste der Nofretete.
  • Die Alte Nationalgalerie stellt Gemälde von so berühmten Malern wie Monet oder Caspar David Friedrich aus.
  • Der Schwerpunkt des Bode-Museums liegt auf sakraler und europäischer Kunst des Mittelalters.
  • Das Pergamonmuseum beinhaltet vorwiegend archäologische Fundstücke.

Die Berliner Philharmonie

Die Philharmonie ist die Heimstätte eines der bedeutendsten Musikensembles der Welt: den Berliner Philharmonikern.

Die von Hans Scharoun entworfene Architektur der Philharmonie war das Vorbild für das Dach der Hamburger Elbphilharmonie. Das Gebäude erinnert in seiner Form und seiner goldenen Fassade ein wenig an ein Zirkuszelt. Herbert von Karajan war Chefdirigent nach Eröffnung der Philharmonie. In dem Konzertsaal wurde erstmalig das Podium inmitten des Publikums positioniert. Dieses Konzept mit seiner ausgefeilten Raumakustik wurde in zahlreichen berühmten Opernhäusern der Welt, wie der Sydney Opera, kopiert.

Sportliche Highlights

football-stadium-227561_19

Das Olympiastadion ist Austragungsort vieler wichtiger Sportevents

Von den ungefähr 2000 Sportvereinen ist der bekannteste im Bereich des Profisports die Hertha BSC Berlin für Fußball. Der Club trägt seine Heimspiele im 75.000 Zuschauer fassenden Olympiastadion aus. Union Berlin ist Berlins zweitbedeutendster Fußballverein von dem u.a. Nina Hagen ein eingefleischter Fan ist. Viele weitere Sportarten sind in Berlin mit erstklassigen Clubs vertreten, darunter die Eisbären Berlin (Eishockey) oder die Basketballer von ALBA Berlin. Die Füchse sind Berlins Handballmannschaften und der Volleyballverein des SSC spielt auch ganz weit oben mit. Regelmäßig finden Großveranstaltungen wie der BMW-Marathon oder 2018 die Leichtathletik EM statt.

Für aktive Sportler gibt es neben den ausgezeichneten Joggingstrecken, Schwimmbädern und Seen, viele Angebote von Trendsportarten, wie Diskogolf, Speeminton oder Slacklining.

Essen und Trinken

donut-2375243_1920

Ein Berliner oder eine Berliner Brause kann man sich auf einer Städtereise schonmal gönnen.

Neben den Berliner Klassikern wie Buletten, Kasseler oder Currywurst, bietet die Hauptstadt auch aufgrund ihrer ethnischen Vielfalt ein Universum an exotischen Delikatessen und eine außergewöhnliche Erlebnisgastronomie.

Der Döner, so wie wir ihn kennen, ist eine Berliner Erfindung.
Erwähnenswert ist die multikulturelle Imbisskultur in der Markthalle 9.
Eine ausgedehnte Spitzengastronomie konnte sich ebenso etablieren.

Natur und Parks in Berlin

Die bunte Palette des Berliner Großstadttreibens beinhaltet auch ein breites Spektrum von Grün und anderen Naturfarben. Fast die Hälfte des Stadtgebietes besteht aus Grünflächen ,18% davon sind Waldgebiete. Große Parklandschaften und viele kleinere Parks und Gärten sind über das gesamte Areal der Stadt verstreut. Der große Tiergarten und die Tempelhofer Anlage sind die beiden größten Landschaftsparks der Stadt. Die Umgebung Berlins ist von Fluss- und Seelandschaften durchzogen.

Der Schlossgarten Charlottenburg

Der Schlosspark, wie ihn Berliner nennen, wurde bereits 1697 als französischer Barockgarten konzipiert und angelegt. Das 55 km² große Areal erfuhr durch Friedrich Wilhelm II. eine Umgestaltung hin zu einem romantischen Stil der englischen Landschaftsgärtnerei.
Nach erheblichen Verwüstungen während des zweiten Weltkrieges wurde der barocke Stil annähernd wieder hergestellt. Der Schlossgarten besticht durch kunstvoll arrangierte Beet- und Rasenanlagen, Wasserbecken mit Fontänen, sowie kontemplativen Bauwerken, wie dem Mausoleum oder dem Teehaus Belvedere.
Schlossgarten.png

Stilvolle Pracht im Schlossgarten Charlottenburg

Der Zoologische Garten Berlin

Der sich über 35 Hektar erstreckende Zoologische Garten ist der älteste Tierpark Deutschlands. Mit über 19.400 Tieren aus etwa 1.400 Arten ist er der artenreichste Zoo der Welt, was ihn mit dem angeschlossenen Aquarium zu einem der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Berlins macht.

Neben den Nilpferden, Pandabären, Affen und Giraffen ist ein Spaziergang durch die Landschaftsanlage des Berliner Zoos eine eigenständige Attraktion. Viele Gebäude sind im Stil der Ursprungsländer der Tiere gehalten. Neben den vielen Exoten lädt der Tierkinderzoo dazu ein, heimische Tiere zu streicheln. Der Hauptstadt Zoo war schon Heimat internationaler Prominenz, wie dem Eisbären Knut.

Eisbären.png

Die Eisbären im Berliner Zoo liebt einfach jeder, sogar die Eisbären selber.

Baden in Berlin

Wer auf seiner Städtereise nach Berlin etwas erfrischender Abkühlung bedarf, für den gibt es in und um Berlin eine Vielzahl möglicher Badestellen. Der Berliner Wannsee ist mit 50.000 möglichen Badegästen eines der größten Freibäder Europas.

Der Plötzensee liegt zentral in der Stadt. Weniger prominente Seen, jedoch absolut lohnenswerte Ausflugsziele, sind der Sacrower See, welcher mit feinstem Sand und Biergärten eine perfekte Urlaubsatmosphäre kreiert oder der Groß-Glienicker See, dessen kristallklares Wasser eine Sicht bis zu 4 Metern Tiefe zulässt. Das Nordufer des Liepnitzsees bietet noch viele Badestellen in unberührter Natur. Der kleine Müggelsee ist ein etwas versteckter, aber sehr idyllischer Waldsee. Ein Geheimtipp ist die Badestelle des Kuhhorn an der Havel.

Es lohnt sich auf jeden Fall immer auf ihrer Berliner Städtereise, eine Badehose einzupacken.

7 Tage ÜF pro Person ab 670 € Steigenberger Hotel Am Kanzleramt
7 Tage ÜF pro Person ab 670 €


STEIGENBERGER HOTEL AM KANZLERAMT
Berlin, Deutschland

100% 5,8/6

Jetzt buchen
7 Tage ÜF pro Person ab 753 € Hotel Palace Berlin
7 Tage ÜF pro Person ab 753 €


HOTEL PALACE BERLIN
Berlin, Deutschland

83% 5,5/6

Jetzt buchen
7 Tage ÜF pro Person ab 797 € Hilton Berlin
7 Tage ÜF pro Person ab 797 €


HILTON BERLIN
Berlin, Deutschland

Jetzt buchen

Erstaunliche Fakten zu Berlin

Wussten sie eigentlich, dass

  • 50% der Berliner ledig sind?
  • das KaDeWe das größte Kaufhaus Europas ist?
  • es in Berlin mehr Dönerbuden gibt als in Istanbul?

Söhne und Töchter Berlins

Alexander von Humboldt, Naturforscher und Entdecker, 1769 in Berlin geboren
„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.“

Friedrich Wilhelm II., letzter deutscher Kaiser, am 27.1.1859 in Berlin geboren
Er verbot deutschen Offizieren den Tangotanz.

Harald Juhnke, Schauspieler und Entertainer, am 10.6.1929 in Berlin geboren
„Ein verrücktes Paar“, „Musik ist Trumpf“

Beste Reisezeit für Berlin

Berlin liegt mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von etwa 10°C in einer gemäßigten Klimazone. In den Sommermonaten Juli und August liegt die durchschnittliche Temperatur bei rund 23°C, an einzelnen Tagen im Hochsommer klettert das Thermometer schon einmal auf die 35°C -Marke. Die meisten Niederschläge kommen im August vor. Trockenster Monat ist der April. Insgesamt gibt es statistisch 106 Regentage im Jahr. Im Winter dagegen liegen die mittleren Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Zum Partyurlaub eignet sich am besten der Sommer. Heiße Partynächte in angesagten Clubs oder bei den vielen Open-Air-Veranstaltungen. Tagsüber kann man sich an beliebten Badestellen oder an Strandbars an Flussufern erfrischen. Auch für Shoppingtouren, etwa beim Flanieren über den Kudamm, eignet sich der Sommer hervorragend. Der Frühling und Herbst lädt zu einer ganzheitlichen Mischung aus Sightseeing und entspannenden Spaziergängen durch die Parks und Natur der Stadt ein. Im Winter kann der Schwerpunkt auf kulturellen Veranstaltungen liegen.

Anreise nach Berlin

Die Anreise nach Berlin kann mit allen gängigen Verkehrsmitteln gut erreicht werden. Sollten Sie mit dem Auto anreisen, müssen sie auf eine Umweltplakette achten.
Der Flughafen Tegel und Berlin-Schönefeld sind die beiden internationalen Flughäfen der Stadt. Berlin Tegel soll nach Fertigstellung des neuen Flughafens BER geschlossen werden.

Die Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs und das Radwegnetz ist bestens ausgebaut.

Musikvideo „Das ist Berlin“

"Das ist Berlin": Die Hymne für die Stadt

Top Reise Deals Berlin
4 Tage Wandlitzer See inkl. Frühstück zur Eigenanreise
ab
89
Preis am
20.04.2020
4 Tage Wandlitzer See inkl. Frühstück zur Eigenanreise
4⭐ Hotel Wandlitz in Brandenburg
Berlin entdecken!
ab
83
Preis am
13.05.2019
3 Nächte zur EigenanreiseBerlin entdecken!
2⭐ Club Lodges in Berlin
Das größte Hotel Deutschlands
ab
88
Preis am
01.04.2019
3 Nächte inkl. FrühstückDas größte Hotel Deutschlands
4⭐ Hotel Estrel in Berlin
Grandioser Berlin Trip – 4 Nächte für unter 100 Euro
ab
87
Preis am
30.01.2019
4 Nächte inkl. Frühstück zur EigenanreiseGrandioser Berlin Trip – 4 Nächte für unter 100 Euro
3,5* Novum Hotel Kronprinz in Berlin

Beliebter Berlin Urlaub

Partyurlaub Berlin

Die besten Parties und Clubs in Berlin ★ Günstige Angebote zum Abfeiern in Berlin finden Sie online bei Reise.de ✔

Partyurlaub Berlin
Singlereisen Berlin

Ob Kultur, Kulinarik, Nachtleben oder Shopping – die Bundeshauptstadt, in der mittlerweile rund 3,6 Millionen Menschen zu Hause sind, hält ein nicht enden wollendes Angebot bereit.

Singlereisen Berlin
Pauschalreisen Berlin

Die deutsche Hauptstadt und Millionenmetropole Berlin ist ein tolles Reiseziel, das unzählige Attraktionen und besondere Erlebnisse bereithält.

Pauschalreisen Berlin
Mehr zum Thema Berlin

Kulturstadt, Bistumsstadt, Barockstadt, Gartenstadt, Universitätsstadt: Das sind nur einige der Bezeichnungen, derer sich die UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg zusätzlich bedienen kann.

Die im hohen Norden an der Weser gelegene Hansestadt Bremen ist ein hervorragendes Ziel für eine gelungene Städtereise. Bremen, das zusammen mit dem etwa 50 Kilometer entfernten Bremerhaven das kleinste Bundesland bildet

Die, im schönen Elbtal gelegene, sächsische Landeshauptstadt Dresden zählt etwa 550.000 Einwohner und ist infolge zahlreicher Eingemeindungen eine der flächengrößten Städte Deutschlands und zudem eine der vegetationsreichsten Städte Europas.

Düsseldorf, Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, ist bekannt für Mode und Shoppin, für Karneval und Kamelle sowie für leckeres Altbier und natürlich das „Herz der Stadt“, die lebendige Altstadt mit Partyflair

Thüringens Landeshauptstadt hat eine reiche politische und kulturelle Geschichte. Zahlreiche Zeugnisse davon findet man im historischen Stadtbild mit Dom, Synagoge, Kaisersaal oder der Zitadelle.

Jeder kennt die Skyline Frankfurts, doch das Gesicht der Stadt ist weitaus breiter. Besucher aus der ganzen Welt kommen in die Finanzmetropole, die wegen ihrer imposanten Wolkenkratzer gerne auch als "Mainhattan" bezeichnet wird.

Als Hauptstadt des Schwarzwaldes hat Freiburg einiges zu bieten: Eine historische Altstadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie das rund 116 Meter hohe Münster, die berühmten Freiburger Bächle, das bedeutende Schwabentor und eine Vielzahl an spannenden Museen. Zusätzlich laden hübsche Einkaufsstraßen und gemütliche Restaurants mit gutbürgerlicher badischer Küche zum Verweilen ein.

Die norddeutsche Hafenstadt, die an der Mündung der Alster in die Elbe liegt, hält jede Menge tolle Eindrücke und Urlaubsfreuden für Sie bereit und ist zu jeder Jahreszeit ein ideales Reiseziel für Kulturliebhaber, Erholungssuchende und Vergnügungssüchtige.

Willkommen in Hannover, der Hauptstadt Niedersachsens! Als bedeutsame Messestadt zieht Hannover, das über das größte Messegelände der Welt verfügt und unter anderem Ausrichter der CeBit ist, über eine Millionen Geschäftsreisende im Jahr an.

Heidelberg gilt als eine der schönsten und romantischsten Städte Deutschlands. Die weltweit bekannte Ansicht von Schloss, Altstadt und Fluss inmitten der Berge hat besonders die Dichter und Maler der Romantik inspiriert.

Als eine der jüngsten Städte Deutschlands hat sich Karlsruhe in den letzten Jahren zu einer sehr lebhaften Stadt entwickelt, in der Kunst und Kultur einen hohen Stellenwert haben. In der Stadt befindet sich das weltweit einzigartige Zentrum für Kunst und Medientechnologie, kurz ZKM, welches jährlich viele Besucher in die Stadt zieht.

In Deutschland rangiert Köln auf der Liste der größten Städte auf dem vierten Platz. Die deutsche Großstadt fasziniert nicht nur mit einer attraktiven Altstadt, die von einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten geprägt ist.

Willkommen in Konstanz, der zu Baden gehörenden größten Stadt am Bodensee, die ein tolles Ziel für einen gelungenen Städtetrip, aber auch einen ausgedehnten Urlaub ist.

Leipzig, die Perle Sachsens, verzeichnete in den vergangenen Jahrzehnten ein rasches Wachstum. Die große Stadt im Nordosten Deutschlands gilt jährlich für etwa 10.000 Menschen als die neue Wahlheimat – und das hat gute Gründe.

Die Altstadt punktet mit Sehenswürdigkeiten wie dem Dom, dem Magdeburger Reiter oder der Grünen Zitadelle und jeder Menge Kneipen, Bars und Shoppingmöglichkeiten vor allem rund um den Hasselbachplatz.

Umgeben von Weinbergen, der Rhein vor der Tür, der Geburtsort von Gutenberg und die sehenswerte Altstadt mit ihren hübschen Fachwerkhäusern und mittelalterlichen Plätzen sind viele Gründe für einen Städtetrip nach Mainz.

Dank der vielen historischen Zeugnisse dieser Geschichte, der Jugendstil Architektur, den spannenden Museen wie den Pinakotheken, den leckeren lokalen Köstlichkeiten und natürlich dank des Oktoberfestes ist München ein beliebtes und lohnendes Ziel für eine Städtereise..

Münster, das Herzstück des Münsterlandes in Nordrhein-Westfalen, bietet eine bunte Mischung aus Kultur und Natur. Die Westfalenmetropole, vielen als junge Studentenstadt oder als Fahrradstadt bekannt, überrascht seine Besucher stets mit Herzlichkeit, Sympathie und Charme.

Bekannt für Bratwurst, Lebkuchen, historische Bauwerke und seine besondere Rolle im Spannungsfeld der deutschen Geschichte, liegt die zweitgrößte Stadt Bayerns im Norden des Bundeslandes in Mittelfranken.

Potsdam ist mit seinen rund 175.000 Einwohnern nicht nur die bevölkerungsreichste Stadt Brandenburgs, sondern gleichzeitig auch Hauptstadt des Bundeslandes.

Die lebhafte Studentenstadt verfügt über eine reiche Kneipen- und Restaurantszene und die historische Altstadt ist ein wahres Mekka für Freunde der Architektur. Kein Wunder, so wurde sie von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Die maritime Stadt an der Ostsee als der einwohnerreichste Ort des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die rund 220.000 Einwohner der Hafenstadt leben dort, wo andere Urlaub machen.

Rothenburg ob der Tauber
Rothenburg ob der TauberStädtereisen Rothenburg

Geküsst von der Lage an der romantischen Straße und im Flusstal der Tauber, fasziniert die einstige Reichsstadt durch ihre Ursprünglichkeit. Selten finden sich in einer deutschen Stadt so viele gut erhaltene Bauwerke vor wie in der mittelfränkischen Kleinstadt, die mit ihren knapp 12.000 Einwohnern und 42 Quadratkilometern recht beschaulich ist.

Saarbrücken, die Hauptstadt des Saarlandes, verzaubert seine Besucher mit französischen Einflüssen, angenehmer Leichtigkeit und jeder Menge Grün.

Willkommen in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, die wegen ihrer herrlichen Lage mitten in der Schweriner Seenlandschaft Naturgenuss und kulturelle Attraktionen gleichermaßen bereithält. Innerhalb der historischen Altstadt und weiterer interessanter Stadtteile finden sich etliche Prachtbauten aus verschiedenen Epochen, die von der über 1000-jährigen Geschichte Schwerins zeugen.

Die Kulturhauptstadt im Norden Deutschlands gilt mit ihren etwa 214.000 Einwohnern als größte Stadt des Bundeslandes Schleswig-Holstein. Die Hansestadt beeindruckt nicht nur mit einer wunderschönen Altstadt, sondern überzeugt gleichwohl mit ihrer Lage an der Ostsee.

Stuttgart ist die Hauptstadt Baden-Württembergs und mit rund 620.000 Einwohnern auch die größte Stadt des Bundeslandes. In der Region Stuttgart leben 2,7 Millionen Menschen. Besonders ist die Stadt Stuttgart in vielerlei Hinsicht, denn sie vereint das scheinbar Unvereinbare: Kultur, Natur und Industrie.

Willkommen in Trier, der im wunderschönen Moseltal gelegenen ältesten Stadt Deutschlands, die über eine Vielzahl von antiken und mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten verfügt. Etliche Kirchen, Schlösser und vor allem die zahlreichen historischen Bauwerke aus der Zeit der alten Römer

Willkommen in Weimar, der in Thüringen gelegenen selbsternannten Kulturhauptstadt Deutschlands. In Weimar, das in der Tat eine Vielzahl von kulturellen Attraktionen zu bieten hat, lebten die berühmten Dichterfürsten Goethe, Schiller, Herder und Wieland und vor allem ihre Hinterlassenschaften und Wirkungsstätten stehen als „Weimarer Klassik“ auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Die hessische Landeshauptstadt ist Kurstadt sowie Sitz der nassauischen Herzöge und hat viele Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und auch einige Superlative zu bieten. Spazieren Sie durch den Kurpark oder auf den Neroberg, auf dem sich zahlreiche Attraktionen finden.

Aktuelle Reise-News Berlin
Hier befinden sich die beliebtesten Seen Deutschlands 2023
Hier befinden sich die beliebtesten Seen Deutschlands 2023
In diesen Urlaubsländern ist das Eis am günstigsten
In diesen Urlaubsländern ist das Eis am günstigsten
Sommerurlaub 2023 mit dem Auto: Wie Sie Staus am besten umgehen
Sommerurlaub 2023 mit dem Auto: Wie Sie Staus am besten umgehen